Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Griechische Kochbücher & Romane

Griechische Romane

Nach einigen Kochbüchern und den Kurzgeschichten träumte ich von einem Roman - natürlich ein griechischer Roman mit ganz viel Liebe, Lebensfreude und Leidenschaft, bei dem man lachen und weinen, mitfühlen und mitzittern kann und zwischen den Zeilen die griechische Seele entdeckt. Herausgekommen ist schließlich eine Trilogie...

...und Michalis tanzt wieder! (ISBN: 978-3-7418-2183-7) Manchmal ist es wohl das Schicksal, welches Menschen zusammenführt. Michalis, der einsame Grieche in Keramoti, will nicht mehr tanzen nachdem ihn das Schicksal so hart getroffen hat. Konstantina, die nicht ganz so einsame Halbgriechin, will das Schicksal erst gar nicht herausfordern und bleibt lieber allein. Bis sich ihre Wege kreuzen und sie erkennen, dass sie viel mehr verbindet, als sie zunächst ahnen.

...und Sophia orakelt wieder! (ISBN: 978-3-7418-3837-8)   Es begann in Keramoti, wo Konstantina auf Michalis traf. Nun könnten sie sich eigentlich in diesem idyllischen Ort ihrer Leidenschaft widmen. Eigentlich ... wäre da nicht Sophia, die mal wieder Dinge sieht, die niemand sieht. Zu dritt begeben sie sich nun auf die Suche, die sie bis nach Thessaloniki und auf die Chalkidiki führt. Eine Reise in die Vergangenheit, die in Deutschland ihren Lauf nahm und das bittere Schicksal ans Licht bringt.

Michalis, Maria und ein Mord! (ISBN: 978-3-7418-6723-1)  Eine Geschichte aus dem Norden Griechenlands rund um Liebe, Leidenschaft und viel griechische Mentalität nimmt den Leser hautnah mit auf eine Reise zu Land und Leute, aber auch zu den Tiefen des griechischen Dorflebens.

Griechische Kurzgeschichten

Die griechische Seele suchend (ISBN: 978-3-7450-3813-2) Der Versuch, einen Hauch der griechischen Seele in kleinen alltäglichen und nicht alltäglichen Geschichten einzufangen. 

............................................................................................................................................................................

Vom Pontos in den Pott

Mein neuer Roman - ISBN: 978-3-746714-38-7

Die Geschichte meines Uropas beginnt in der heutigen Türkei, genauer gesagt im ehemaligen Trapsount an der Schwarzmeerküste.

Es geht um die Vertreibung kleinasiatischer Griechen aus ihrer mehr als zweitausend Jahre alten Heimat. Es geht um die Ansiedlung der unerwünschten Flüchtlinge in der alten Heimat, von Menschen, die anders aussehen und sprachen, die anders aßen, sangen und wenn sie Griechisch sprachen, dann so anders und mit einem merkwürdigen Zungenschlag, der so an das Altgriechisch der Antike erinnerte. Es ist die Geschichte einer Assimilation unerwünschter Menschen in einen Staat,der nach einem verlorenen Krieg am Rand der finanziellen Existenz stand und außer schlimmern Lagern den von Heimweh gepeinigten Landsleuten nichts bieten konnte. Es ist die Geschichte von fleißigen Menschen, die sich nicht aufgaben und sich in der ungewohnten "Heimat" ein neues Leben und Auskommen schafften mit einem Zusammenhalt und Elan, der seinesgleichen suchte. Und es ist die Geschichte einer erneuten wirtschaftlichen Entwurzelung, die Tausende junger Griechen noch einmal in die Fremde trieb. 

  

Bisher erschienene Bücher:

Griechische Koch- und Lesebücher

Ich kann mehr als nur ... Feta! (ISBN: 978-3-940119-54-4) Die griechische Küche ist so viel mehr als nur Gyros und Feta. Die Griechen legen sehr viel Wert auf gesunde Ernährung, auf Handarbeit in der Küche, auf Leidenschaft am Kochtopf. Die Griechen sind laut Statistik das Völkchen in Europa, welches die ältesten Menschen hervorbringt. Die Kretaner führen die Tabelle an. Warum? Sie lieben Olivenöl und Knoblauch. Da kocht die Mama noch für die komplette Familie und man sitzt meistens darußen bei lauten, regen Unterhaltungen, wo tatsächlich wilde Gestikulierungen an der Tagesordnung sind. Diese von mir ausgewählten und mit viel Liebe und Leidenschaft kreierten Rezepte sollen die landestypische so bunte Griechische Küche Hobbyköchen ein wenig näher bringen, die etwas andere Gerichte ausprobieren wollen und nebenbei sozusagen auch etwas mehr über Griechenland erfahren möchten. Eine kleine Reise mit Bildern aus meiner zweiten Heimat, Rezepten aus meiner griechisch-deutschen Küche und dem abgewandelten zitat von Goethe ... Griechenland mit dem Gaumen (und der Seele) suchend.

Ich kann mehr als nur ... TZAZIKI (ISBN: 978-86483-023-5) Kochen und mit Liebe und Kreativität kochen, das sind zwei ganz unterschiedliche Welten. Das ist wie Kür und Pflicht. Manche Kochhelden kochen, um einfach das Grundbedürfnis zu stillen, um satt zu werden. Andere sind ambitioniert bis unter die Zähne und kochen mit Liebe, das Ergebnis erkennt man mit einem Blick auf den Teller. Teller, die mit Herz angerichtet sind, bei denen die Speisen mit Bedacht und Euphorie ausgesucht worden sind und nicht einfach zusammen gewürfelt sind, strahlen das auch aus. Kreativität ist gefordert, ganz wichtig für Hobbyköche, damit ihre Kunstwerke zu Kunst werden. Kann es etwas Schöneres geben, als Freunde auf diese kulinarische Art glücklich zu machen?

Ich kann mehr als nur ... MEZEDES (ISBN: 978-3-86483-038-9) Menüs mit 50 Gerichten der Griechischen Küche die zum Nachkochen einladen, erwarten Sie. Durchzogen von drei humorvollen Kurzgeschichten ist dieses Buch ein visueller Gaumenschmaus und macht schon beim Schmökern Appetit auf diese köstlichen Leckerbissen. Das sonnige Griechenland - Land der Hellenen und Heimat der Autorin, steht immer in Bezug ihrer Speisen. Auberginen, Zucchini, Tomate, Olivenöl, Oregano, Feta - die Faszination des Kochens mit Leidenschaft und Liebe - nicht alltägliche Rezepte für Freunde und Wegbegleiter der guten Speisen. Mehr als nur Vorspeisen, wie es das griechische Wort Mezedes verlauten lässt, möchte Maria hier näherbringen und den Gaumen damit verwöhnen. Freunde zu bekochen, griechische Musik dabei zu hören, das ist und bleibt Marias Lebenselixier und eine Entdeckungsreise der kreativen kulinarischen Art.

FET(T)A kann auch anders (ISBN: 978-3-86483-053-2) 47 kulinarische Gerichte der Griechischen Küche, 5 humorvolle Kurzgeschichten, durchzogen von griechischen Zitaten. Das vierte Koch-Lese-Buch, welches den Feta nicht nur für Bauernsalat und Saganaki entdeckt hat. Lasst Euch mit interessanten, nicht immer griechischen Ideen für diesen vielseitigen Käse aus Griechenland neu inspirieren. Feta, Feta, Feta---der Inbegriff für griechischen Käse, wobei die Griechen dieses Wort mit doppeltem "t" aussprechen, alser eher "Fetta". Viel Spaß beim Nachkochen und immer daran denken... nur echter Fet(t)a kommt aus Hellas!

Kreta kulinarisch (ISBN: 978-3-86483-060-0) 44 Gerichte der Küche Kretas mit landestypswichen Geschichten sowie Fotos und Gedichten. Das fünfte Koch-Lese-Buch - eine kulinarische Reise durch Kreta... Auf der größten griechischen Insel Kreta mit all ihren musikalischen und kulinarischen Highlights leben die ältesten Menschen Europas, so sagt man. Sie scheinen glücklicher und zufriedener, mit sich und ihrer Insel eins geworden zu sein. Das gute Essen, die Musik und der Glaube, der siebte Kontinent zu sein, verleiht vielleicht Flügel. Da wo die Seele ihre Seele findet, beginnt Kreta.

Maria kocht griechisch ist der sechste Band meines Koch-Lese-Buches, welches nicht nur den Gourmet der Griechischen Küche anspricht. Insgesamt 45 schmackhafte Kreationen, von A bis Z angerichtet, die zum Nachkochen und Genießen einladen, erwarten Sie. Untermalt von drei humorvollen Kurzgeschichten, die den Charakter der Griechen wundervoll darstellt, ist dieses Buch ein wahrhafter Gaumenschmaus und macht schon beim Schmökern Appetit auf diese griechischen Leckereien. Genau das ist ein Stück griechischer Seele und das, was man Leben nennt. Unvorhersehbar, gelassen und voller Lebensfreude. Gehen Sie mit auf diese köstliche Reise und lassen auch Sie sich kulinarisch inspirieren und Ihren Gaumen und Seele damit verwöhnen!

Neu! Kulinarische Streifzüge durch Griechenland

Geplant ist eine kleine Serie mit griechischen Themen. Hier kommt das erste Exemplar: Griechisch Backen

Das griechische Backbuch enthält 21 Backrezepte, die auch in Deutschland gut nachzubacken sind. Wir haben darauf geachtet, dass sämtliche Lebensmittel auch hier erhältlich sind. Das Backbuch enthält 21 Backrezepte, die einen kleinen Querschnitt der griechischen Zuckerbäckerei darstellen.

Die Bücher sind direkt bei mir, im Buchhandel und im Versandhandel, z.B. bei Amazon, erhältlich! Leseproben gibt es übrigens auch auf YouTube!

Weitere Buchprojekte sind in Vorbereitung!